Donnerstag, 20. August 2009

Sonnenfinsternis

Sommer. Ferienzeit. Irgendwo im Süden Frankreichs.

Fünf langjährige Freunde in den Dreissigern treffen sich auf ein paar entspannte Tage, um gemeinsam eine totale Sonnenfinsternis zu erleben. Im Ferienhaus prallen die unterschiedlichen Charaktere aufeinander. Der schwule Hubert ist ewiger Single und Spaßvogel der Gruppe; Dominique ein unbeherrschter, grüblerischerKünstler; Jean-Pierre befindet sich in den Fängen einer ausgewachsenen Midlife-Crisis und Isabella ist Mutter zweier Töchter, die von ihrem Mann Dominique betrogen wird. Dass Dominique ihre Konkurrentin Helena eingeladen hat und Jean-Pierre seine gerade mal neunzehnjährige Internetbekanntschaft Jan mitbringt, lässt die Hoffnung auf Entspannung im Urlaub vollends verpuffen.


Dienstag, 4. August 2009

Sterben für Anfänger - Death at a funeral

Pietät, Würde, Besinnlichkeit, Vergebung... es gibt eine Menge Dinge, die man sich für eine gelungene Beerdigung wünschen kann, um respektvoll von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu können. Daniel (Matthew Macfayden; Death Proof) wird keines dieser Dinge gegönnt. Sein Vater ist verstorben. Und mit einem bösen Omen beginnt dieser hundsmieserable Tag schon in aller Herrgottsfrühe. Die unglaublich dämliche Bestattungsfirma liefert den Sarg... mit dem falschen Toten darin. Also Kommando zurück und den richtigen Leichnam besorgt. Und als ob seine Nerven nicht schon blank genug liegen würden, quält ihn seine Frau mit dem Kauf eines Hauses, der unbedingt noch am selben Tag in die Wege geleitet werden muss. Doch damit hat es sich für Daniel nicht erledigt. Auch die Verwandtschaft wird in voller Versammlung dem Toten seine Aufwartung machen.